Jürgen Kisters

Kraftvoll zugegriffen mit wenigen Bleistift-Linien

Kölner Stadt-Anzeiger, 7. März 2008, Kultur, S. 26

 

Die Zeichnung ist die Königsdisziplin in der Kunst - nicht nur, weil sie auf die archaischen Anfänge aller Kunst zurückführt. Vor allem zeigt sie, dass es möglich ist, mit wenigen Strichen eine individuelle Spur zu zeichnen. Kalkül und Verspieltheit, schematische Vereinfachung in Skizze oder Illustration, räumliche Studien oder figürliche Einfachheit finden auf einem Blatt Papier den Ausdruck von Klarheit. So in der Ausstellung von Matthias Beckmann bei Walderdorff.

Der 1965 geborene Künstler, früher in Köln, heute in Berlin ansässig, ist ein Meister der präzisen Linie, stets gezogen mit einem Bleistift der Stärke 2B. Leichthändig, im fließend freien Lauf und mit sicherem Gespür für die Figur zeichnet er seine Szenerien. Sie haben Sinn für all das Absurde, das die Existenz im Alleinsein und noch mehr im Miteinander kennzeichnet. Beckmann zeichnet alles: Momentaufnahmen im Straßengeschehen, den Besuch beim Zahnarzt, und immer wieder Ausschnitte der Interieurs von Museen. Die Vereinfachung seiner Konturlinien ist dabei nur eine scheinbare. Das bemerken wir spätestens in den Motivserien seiner Leporellos, wenn die Zeichnungen über Eck reichen und Perspektivwechsel den Blick bestimmen.

Mit souveränem kompositorischem Geschick gelingt Beckmann eine verblüffende Balance von Ernsthaftigkeit und Gewitztheit. Meisterlich ist vor allem sein Sinn für die Leere des Raumes, die der Leere des weißen Papiers und der Leere in der menschlichen Erfahrung entspricht. So schärft er den Blick für die Menschen und die Gegenstände und dafür, was zwischen ihnen geschieht: im Raum, der plötzlich eng wird oder in Momenten des Übergangs, in denen das Leben ins Fließen oder ins Stolpern gerät. Beckmann lässt uns zweifeln, ob das, was wir sehen, das ist, was wir sehen. Und damit ist er mit seinen Zeichnungen auf der Höhe der Zeit und pflegt zugleich den Respekt vor der Tradition der Zeichenkunst (Preise 500 bis 3400 Euro).

 

 

|||